Showauftritte 

World Gymnaestrada Amsterdam - die grösste internationale Turnshow

TV Ziefen glänzt am Schweizerabend  

Am 29. Juli 2023 reisten 30 Turnerinnen und Turner des TV Ziefen mit dem Car an die 17. World Gymnaestrada nach Amsterdam. Die Gymnaestrada ist ein alle vier Jahre stattfindendes Turnspektakel, bei dem Turner*innen aus aller Welt zusammenkommen. Die Woche erstreckte sich vom 30. Juli bis zum 5. August 2023 und begann mit der Eröffnungsfeier im Olympiastadion am Sonntag. Rund 20’000 Teilnehmer*innen versammelten sich und präsentierten im Laufe der Woche Bühnenauftritte, Stadtvorführungen und Länderabende.

Der Turnverein Ziefen hatte die Ehre, am Schweizerabend am Montag teilzunehmen. Rund 600 Schweizer Turner*innen traten beim Schweizerabend auf und zeigten in zwei nahezu ausverkauften Shows ihr Können vor internationalem Publikum. Die Aufführung stand unter dem Motto "HOME" (Heimat) und präsentierte vielfältige Interpretationen und Bedeutungen des Begriffs - von Heimatlosigkeit bis hin zu tiefen Heimatgefühlen. Die Turner*innen aus Ziefen präsentierten unter der Leitung von Lynn Schulz, Fabian Hug und Michael Pletscher ein eigens für diesen Anlass neu geschriebenes Schaukelringeprogramm.

Nach einem intensiven, beeindruckenden und herausragenden Schweizerabend am Montag war es an der Zeit, den Rest der Woche in vollen Zügen zu geniessen. Der Turnverein Ziefen erlebte wertvolle gemeinsame Momente, sei es bei festlichen Abendessen, einer Schifffahrt mit den Vereinen aus Mels und Vilters oder dem Besuch der Gala des Weltturnverbandes FIG am Ende der Woche. Auch die Freizeit kam nicht zu kurz und die Turner*innen hatten die Möglichkeit, die Stadt individuell zu erkunden und die Vorführungen zu bestaunen.

Neben der Schaukelringgruppe nahmen auch sieben Gymnastikerinnen des TV Ziefen an der Gymnaestrada teil. Zusammen mit dem TV Liestal bildeten sie einen Teil des Baselbieter Blocks und beeindruckten mit einer Choreografie bei insgesamt drei Bühnenauftritten auf dem Festgelände.

Mit der Abschlussfeier und der Heimreise blickte der Verein auf eine bereichernde, schöne und manchmal auch anstrengende Woche zurück. Die nächste Gymnaestrada findet im Sommer 2027 in Lissabon statt.

Während die Erinnerungen an die World Gymnaestrada noch frisch sind, befinden sich die intensiven Vorbereitungen für die bevorstehenden Team Masters am 27. August 2023 in Egg sowie für die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen am 9./10. September 2023 in Oberriet bereits in vollem Gange.


Gymotion 2023 

Rund 600 Turnerinnen und Turner begeisterten das Publikum im Hallenstadion Zürich und der Turnverein Ziefen war mit dabei.

Zum Ueberblick

Zum Video

ABGESAGT - Gymotion 2022

Schaffen wir den Weltrekord?

Im Finale der Gymotion vom 8. Januar 2022 im Hallenstadion Zürich werden über 200 Athleten eine spektakuläre Sprungshow zeigen und während dieser versuchen einen neuen Weltrekord aufzustellen. Wie viele Doppelsaltos werden die Turnenden schaffen? Nervenkitzel und Spannung sind garantiert!

Das darfst du nicht verpassen! Sichere dir jetzt gleich dein Ticket im Ticketcorner.

Gymotion 2020 

Zürich/Ziefen - Der Turnverein Ziefen war am vergangenen Samstag Teil der Gymotion 2020 und begeisterte im Hallenstadion in Zürich die Massen.

Im Zweijahres-Rhythmus findet die Gymotion im Zürcher Hallenstadion mit sämtlichen Grössen des Einzel- sowie Vereinsturnsports statt. In diesem Jahr kam der Turnverein Ziefen erstmals in den Genuss der langersehnten Einladung und Teilnahme an dieser schweizweit bekannten Show. Nach zwei Hauptproben verteilt über zwei Tage konnten sämtliche Teilnehmenden ihr Können am Samstagnachmittag und –abend im zweimal nahezu ausverkauften Hallenstation zum Besten gegeben. 19 Ziefnerinnen und Ziefner – verstärkt durch 9 Turnende aus Solothurn, Langendorf und Orpund – lieferten an einem völlig neuartigen Schaukelringgerüst mit 8, anstelle von 6 Paar Schaukelringen und einer Krümmung ein Spektakel Sondergleichen.
 

Aus der Sicht aller Beteiligten verkörpert die Gymotion 2020 ganz im Sinne des speziell für diesen Anlass von Jesse Ritch komponierten Songs gewiss „a day to remember“. Abgesehen davon konnten die mitunter sehr jungen Turnenden des Vereins für zukünftige Show- und Wettkampfauftritte zweifelsohne wertvolle Erfahrungen sammeln.

 

Hast du die Gymotion 2020 verpasst? Oder willst du nochmals in Erinnerungen an die Show im Hallenstadion Zürich schwelgen? Kein Problem! Auf unserem Youtube-Kanal kannst du alle Vorführungen in voller Länge geniessen.